Gesuchtes trifft auf Gefundenes, Verborgenes auf Prägnantes, Zurückhaltendes auf Funkeldes.

Ich bin Irit und die Person hinter Edeldreist.
Ich bin gelernte Damenschneiderin und Dipl. Kommunikationsdesignerin.

Edeldreist gibt es seit 2007, jedenfalls ist seitdem der Name eingetragen. Die Idee die ursprünglich dahinter stand ist schon eine ganze Weile älter, dass muss ’92 oder ’93 gewesen sein. Wir wollten außergewöhnliche Produkte aus schönen, alten Sachen herstellen – heute nennt man das Upcycling. 😉 Anfang der 90er gab es das Wort noch nicht einmal, jedenfalls nicht in diesem Sinne.

Als Kommunikationsdesignerin sitze ich fast nur vorm Rechner und schiebe Pixel, daher ist Edeldreist für mich eine Energiequelle und echte Notwendigkeit. Es ist mir ein Bedürfnismit meinen Händen zu arbeiten, die Materialien zu anzufassen und in Ihrer Unterschiedlichkeit zusammen zu bringen.

Außergewöhnlicher Unikatschmuck Halskette Schneewittchen

Nebenbei habe ich immer schon für mich genäht oder gestrickt und war viel auf Flohmärkten unterwegs. Ich kam nie an alten Knöpfen, Stoffen, Borten oder anderen schönen Dingen vorbei. Ich liebe alte Dinge, bunte Farben, Glas und Perlen in jeglicher Form. So entstand der Wunsch, aus einer Mischung dieser vielen, einzigartigen Sachen, Neues zu gestalten und Ideen umzusetzen.

Der Gedanke von Edeldreist ist immer der Gleiche geblieben, alte Fundstücke zu neuen Produkten umzugestalten. Dann eine ganze Weile auf “kleinerem Raum”, innerhalb von schönen Schmuckstücken. 

Und jetzt wieder back to the roots…

Bei Edeldreist wird es wieder mehr außergewöhnliche Gestaltigkeiten geben, für Schmücken, Wohnen und einfach Liebhaben.

Wenn Du mehr über Bead Embroidery/Perlenstickerei für handgearbeitete, kunstvolle Schmuckstücke und Accessoires wissen möchtest, oder es einmal selbst ausprobieren willst, dann schau’ einfach mal bei Perlengretl vorbei. Dort findest Du meinen Blog zum Thema Bead Embroidery.